Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 242 mal aufgerufen
 Blues CD- & DVD Tipps
rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

10.11.2011 12:17
Omar & The Howlers - Essential Collection (DoA) Zitat · Antworten

Omar & The Howlers - Essential Collection
Zitiere Ruf Records:
Release Notes
Meine Karriere, die 1962 im Alter von 12 Jahren begann war bis heute eine wertvolle und lange Reise und ein Wahnsinnsspaß. All die Songs auf Omar's Picks sind lediglich nur Schnappschüsse meiner Einflüsse und Helden während meiner Karriere, und aus dem einen oder anderen Grund für mich persönlich etwas ganz besonderes.
Meine CD "Courts Of Lu Lu" habe ich nach einem Blues-Waschsalon in meiner Heimatstadt Mccomb in Mississippi benannt. Wir hielten us dort auf, um unsere Wäsche zu waschen, Truthahnschenkel zu verspeisen und mit den anderen Einheimischen in Kontakt zu kommen. Do It For Daddy und I'm Wild About You habe ich von diesem Album ausgewählt, weil sich mich an meine Kindheit erinnern. Auch wenn die Songs auch erst viele Jahre später geschrieben wurden.

"Muddy Springs Road", veröffentlicht 1995, is der Name einer Strasse in Magnolia, MS, in der meine Eltern den großteil ihrer letzten Jahre gelebt haben. Life Without You habe ich ausgewählt, weil ich zum Einen den Song unheimlich gerne mag, und weil er er haargenau den Verlust und die Leere beschreibt, mit der ich im Laufe meines Lebens immer wieder konfrontiert wurde.

Von "World Wide Open" (1996) habe ich Sugar Ditch ausgewählt, den ich zusammen mit Michael Dan Ehmig geschrieben habe. Michael ist einer meiner Lieblings-Co-Autoren. Außerdem sind aus unserer Zusammenarbeit die Songs Muddy Springs Road und Stone Cold Blues auf diesen CDs mit enthalten. Den Work Song vom Album "Swing Land" von 1999 habe ich ausgewählt, weil ich diesen zusammen mit David "Fathead" Newman aufgenommen habe. Und dies ist für mich persönlich eines meiner größten Höhepunkte in meiner Karriere bisher.

Zwei meiner Lieblingssongs sind auch Girl's Got Rhythm und Wall Of Pride. Beide habe ich mit meinem Freund und Manager Kevin Wommack geschrieben. Wall Of Pride handelt von meinem Stolz den ich für meine Familie und für meine Herkunft, vom südlichen Mississippi, empfinde.

Built For Comfort von Willie Dixon habe ich in Dänemark mit meinen Freunden Rock Nalle und Magic Slim aufgenommen. Und mit dem Text kann ich mich nun wirklich identifizieren. Schließlich bestehe ich aus gut 300 Pfund Muskeln und purer Lebensfreude. Und ich bin definitiv nicht für Schnelligkeit und Eile erschaffen worden!

Das Album "Omar & The Howlers - Essential Collection" beinhaltet meine größten Erfolge kombiniert mit den Songs, von denen ich denke, das es meine besten Arbeiten sind. Diese Sammlung ist eine Zusammenstellung aus meiner ganzen Schaffenszeit im Musikgeschäft. Songs schreiben und aufnehmen, auf Tour sein und dafür sorgen, das der Blues rockt. Und das über einen Zeitraum von nahezu fünf Jahrzehnten.
Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Hören dieser Songs, wie ich beim Auswählen hatte!

Omar Dykes

Tracklist

Magic Man
East Side Blues
Border Girl
Hard Times In The Land Of Plenty
Bad Seed
Wall Of Pride
Mississippi Hoo Doo Man
Big Chief Pontiac
Tears Like Rain
Monkey Land
Snake Oil Doctor
Muddy Springs Road
Boogie Man
You Made Me Laugh
Jimmy Reed Highway

(Disc 2)

I Want You
Snake Rhythm Rock
Burn It To The Ground
Got My Heart Set On You
Work Song
Alligator Wine
Do It For Daddy
I'm Wild About You
That's Your Daddy Yaddy Yo
Stone Cold Blues
Girl's Got Rhythm
Life Without You
World Of Trouble
Sugar Ditch
Built For Comfort

Eine gute Retrospektive seines Schaffens. Gut das auch Live Aufnahmen dazu gehören, denn das ist Omar kent Dykes wie er seine Musik auslebt. Volldampf Blues & Boogie. Manchmal erinnert die Band an die frühen ZZ-Top Alben (kommen auch aus Texas). Auf dem ersten Album klangen Omar und seine Howlers noch wie ein Retro-Blues Band. Das änderte sich sehr schnell, schon auf dem zweiten Album (I told you so) hört man zum ersten mal den bis heute typischen Howlers Sound. Haben auch fünf Baßgitarristen, 13 Drummer und sechs andere Gastmusiker ihr stell dich ein bei den Howlers gegeben, der Sound hat sich nicht verändert. Auf seinen letzten Alben hat er zwar mit Jimmy Vaughan ein Tribute Album (JImmy Reed) aufgenommen das an diesen genialen Bluesmusiker erinnert aber auch auf dem Album ist der typische Omar sound nicht zu überhören. Auf Big Town Playboy sind Coverversionen zu hören, im bekannten Omar Sound. Seine raue Stimme hat einen wiedererkennungswert der jedes Album ziert.
Ich hoffe das wir noch viele Alben aus Austin/Tx hören werden, mach weiter so Omar Kent Dykes.
Eine kleine Anekdote zum Schluß. Die Howlers (waren damals eine Partyband) zogen um nach Austin um dort in Zukunft Blues zu spielen. Alle anderen Bandmitglieder wollten dann aber doch lieber in Hattiesburg/Mississippi bleiben und so fragte Omar seine Kollegen ob der den Namen "The Howlers" behalten dürfe. Er durfte und sagte später:"Omar & The Howlers klingt auch viel besser als Kent & The Howlers". In der Partyband gaben u.a. Dolly Parton und Cher ihr muwsikalischen Grüße ab, man glaubt es kaum aber sie spielten Saxophone.

Diskographie:

Big Leg Beat (1980)
I Told You So (1984)
Hard Times In The Land Of Plenty (1987)
Wall of Pride (1988.)
Monkey Land (1990)
Live at the Paradiso (1992)
Courts of Lulu (1992)
Blues Bag (1992) - Omar solo
Muddy Springs Road (1995) - Omar solo
World Wide Open (1995)
Southern Style (1995)
Swingland (1999)
Live at the Opera House Austin, Texas 8/30/1987 (2000)
The Screaming Cat (2000)
Big Delta (2001)
Boogie Man (2003)
Bamboozled (2006)
Omar Kent Dykes and Jimmy Vaughan: On The Jimmy Reed Highway (2007)
Big Town Playboy, Omar solo with guests 2009

viel Spass mit dem Do-Album
Bernd

the blues is alright and don't forget to boogie

Jeronimo Offline




Beiträge: 105
Punkte: 427

18.07.2012 01:04
#2 RE: Omar & The Howlers - Essential Collection (DoA) Zitat · Antworten

Tolle Review! Wenn du ein Lieblingsalbum nennen solltest, welches wäre es? Studio und Live?
Gruß aus HH - Claus

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz