Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
 Blues CD- & DVD Tipps
rockinxxl Offline




Beiträge: 346
Punkte: 354

10.11.2011 12:28
Layla Zoe & Tommy Schneller Zitat · antworten

Layla Zoe & Tommy Schneller Alben
wo soll ich anfangen?
Layla Zoe - Sleep Little Girl, Tommy Schneller - Smiling For A Reason.
So heißen die beiden Neuen!
Gemeinsam haben sie, das sie bei Cable Car Records erschienen sind, von Henrik Freischlader produziert wurden und aufgenommen und gemischt wurden beide von Martin Meinschäfer und das Artwork stammt von Timo Wilke. Auf beiden Alben wirkt Henrik Freischlader als Musiker mit. Er spielt Gitarre, Bass, Schlagzeug und singt die backing vocals. Das er das kann hat er u.a. auf seinem Album "recordet by Martin Meinschäfer" (2009) bewiesen, er ist ein Multiinstrumentalist. Das sind die Gemeinsamkeiten.
Layla Zoe hat ihre Texte selber geschrieben und die Melodien dazu, Henrik hat sie in Musik umgesetzt. Bei Tommy's Album sieht es von song zu Song ganz anders aus, er hat entweder selber zur Feder gegriffen oder zusammen mit Henrik an den Songs gearbeitet oder Henrik hat sie ihm geschrieben.
Der ganz große Unterschied liegt in der Musik.
Layla Zoe zeigt auf ihrem Album einmal mehr zu was sie fähig ist, nämlich ein Album auf zu nehmen das eine sehr große Bandbreite an Musik bietet. Blues, Blues-Rock, Rock und Soul und eine wunderbare Ballade im Stil eines Gute Nacht Liedes (Sleep Little Girl).
Sie rockt im ersten Song "I've been down" wie eine Janis Joplin, mit der sie immer wieder verglichen wird, in "Give it to me" geht es ganz Funky um das was sie von einem Mann im Bett erwartet. Singing my Blues ist vom Namen her ein Blues aber die Musik ist ein Rocker. Lets get Crazy ist Blues Pur und "Black Oil" eine wunderbarer slow Blues. Pull yourself together erinnert wieder sehr an Janis obwohl der Song noch eine Schaufel drauf legt und schon beinahe als Heavy Rock bezeichnet werden kann der auch an Led Zeppelin erinnert.
Wer "I hope she Loves you like I do" zum ersten mal hört denkt an einen Pop Song. Der Titel kommt in ganz sanften Tönen daher, mal ein kleiner Gitarren lick der daran erinnert das hier eine Bluesband spielt. Langsam entwickelt sich der Song zu einer schönen Ballade die den vorangegangen Song vergessen läßt.
Hippie Chick könnte auch ein Song von Janis Joplin sein. Der text allemal, die Musik erinnert an die Zeit mit der Holding Company (psychedelic).
Rock and Roll Guitar Man lässt viel Raum für Henrik, er kann sich an den 6 Saiten mal richtig austoben und zeigen was er drauf hat und das macht er sehr gut.
Sleep Little Girl ist Layla Zoe's Stimme begleitet von einer akustischen Gitarre. Das Album und ganz besonders dieses Lied hat sie ihrem Vater gewidmet der ihr die Schönheiten der Musik beigebracht hat.

Smiling for a reason von Tommy Schneller ist so wie ich Tommy Schneller kenne, volldampf Musik mit Bläser satt. So sei denn auch erwähnt das Gary Winters die Trompete und Dieter Kuhlmann die Posaune bläst.
Henrik Freischlader ist verantwortlich für die Gitarren und das Schlagzeug, Gregory Barrett spielt Keybords und Max Klaas die Percussions. Die 10 Songs lassen keine Langeweile aufkommen, es geht richtig zur Sache. Funk, Soul, Motown, Memphis Sounds, Blues und Balladen es ist alles vorhanden. Wer Tommy kennt wird sich denken können, das er auch einen menge Humor in seine Songs einfließen lässt. Gleich im ersten Song "Cleaning Lady Blues" geht es um das Glück eines Junggesellen der seine Liebe durch Zufall findet und schnell wieder verliert. So oder so ähnlich sind seine Songs angelegt, immer mit einem Augenzwinkern, smiling for a reason.
Ein Klasse Album dieses Osnabrücker Saxophon Urgesteins.

the blues is alright and don't forget to boogie

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor