Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 604 mal aufgerufen
 rund um´s Bluesschema
juulia__ Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

12.12.2011 14:04
Skip James' Devil got my woman Schema?? Zitat · Antworten

Hi Leute !!! :)

ich brauche dringend Hilfe von jemandem, der sich besser im Blues auskennt als ich :D
ich habe die Aufgabe "Devil got my woman" von Skip James zu analysieren, jedoch bin ich mir nicht sicher obs richtig is, was ich vermute:

1) ist es ein 8taktiger Blues?
2) die Harmonik ist bei diesem Blues auch ziemlich schwer rauszuhören...gibts hier nur die 1. und 5. Stufe? eine 4. Stufe hör ich irgendwie nicht :S
3) in welcher Tonart steht dieser Blues? in D-Dur vielleicht?
4) der Ablauf is auch ziemlich schwierig festzuhalten :S

es wär sooo toll wenn mir jemand schnell antworten könnte und mir einen Sprung weiterhelfen könnte !!! :) :)
Danke im voraus!!!

Bluesmaker Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

16.12.2011 23:43
#2 RE: Skip James' Devil got my woman Schema?? Zitat · Antworten

Zitat von juulia__
Hi Leute !!! :)

ich brauche dringend Hilfe von jemandem, der sich besser im Blues auskennt als ich :D
ich habe die Aufgabe "Devil got my woman" von Skip James zu analysieren, jedoch bin ich mir nicht sicher obs richtig is, was ich vermute:



Na da hat man Dir in Sachen Blues aber einen harten Brocken vorgelegt. Leider bin ich bezüglich der Musiktheorie ziemlich unwissend, aber vielleicht kann ich Dir zumindest ein bisschen helfen.

Zitat von juulia__
1) ist es ein 8taktiger Blues?



Da ich grundsätzlich nach Gefühl und nicht nach Takten spiele, kann ich die Frage nur schwer beantworten.
Jedenfalls ist es kein klassischer 8taktiger Blues, dessen Abfolge (in D) in aller Regel so abläuft:
D,A,G,D,A,D,Turnaround, A

Zitat von juulia__
2) die Harmonik ist bei diesem Blues auch ziemlich schwer rauszuhören...gibts hier nur die 1. und 5. Stufe? eine 4. Stufe hör ich irgendwie nicht :S



Nun, auch mit den Stufen kenne ich mich nicht aus. In Akkorden ausgedrückt, wechselt er lediglich vom D-Moll zu A-Moll und wieder zurück.

Zitat von juulia__
3) in welcher Tonart steht dieser Blues? in D-Dur vielleicht?



Da stellt sich erst einmal die Frage, welche Aufnahme Du analysieren sollst.
Bei den "neueren" Aufnahmen der 60er Jahre hat er seine Gitarre in eine offene E-Moll Stimmung gebracht (heißt, leer, ohne gegriffenen Akkord, klingt die Gitarre in E-Moll).
Die Version aus den 30ern klingt hingegen in D-Moll, was daran liegen könnte, dass er seine Gitarre im offenen D-Moll gespielt hat.
Allerdings könnte es auch daran liegen, dass es bei der Überspielung alter Schellakplatten auf neuere Speichermedien oftmals Probleme mit der Übertragungsschwierigkeit gab. Das heißt, viele alte Bluessongs werden heute zu schnell oder aber zu langsam abgespielt, was wiederum Einfluss auf die Tonlage hat. Dass Skip James typischer Falcett-Gesang bei den alten Aufnahmen wesentlich tiefer klingt als bei seinen jüngeren, könnte Hinweis darauf sein, dass die alten Aufnahmen schlicht zu langsam wiedergegeben werden. Dies ist jedoch eine reine Mutmaßung...

Zitat von juulia__
4) der Ablauf is auch ziemlich schwierig festzuhalten :S



Nun wird bezüglich des Blues leider oftmals das Bild vermittelt, dass er grundsätzlich aus 8 oder 12 Takten besteht, was ganz und gar nicht stimmt. Aber es ist schon richtig, dass Skip James schwer zu (be-)greifen ist. Selbst innerhalb des vielfältigen und mitunter ungewöhnlichen Delta Blues, stellen seine Songs eine Besonderheit dar, die lediglich in der Gegend um Bentonia, Mississippi gespielt wurde.
Leider darf ich hier keine Links posten, aber wenn Du nach Jack Owen, Jimmy "Duck" Holmes oder auch den vergleichsweise jungen, weißen Musiker Mississippi Gabe Carter suchst, kannst Du die Ähnlichkeiten in der Spielweise erkennen.
Prinzipiell würde ich meinen, dass sich der ungewöhnliche Sound von Skip James (und der anderen) auf die ungewöhnliche Stimmung der Gitarre zurückzuführen ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bentonia_School

Gruß,
Bluesmaker

http://bluestruth.wordpress.com/

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz