Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 845 mal aufgerufen
 Blues-Sessions allgemein
Pedro Offline




Beiträge: 36
Punkte: 38

23.04.2007 13:23
Bluessession in Aachen Zitat · Antworten

An jedem 3. Freitag im Monat findet in Aachen im Blues und Rockcafe eine Bluessession statt.
Da meine freien Freitagabende recht rar sind, habe ich nicht jedesmal Gelegenheit dorthin zu fahren, aber wenn die Möglichkeit besteht, bin ich natürlich da.
Die Organisation wird von Christian von http://www.bluesaixpander.info/index.html in einer hervorragenden Art und Weise durchgeführt, indem er die Backline inclusive Schlagzeug und PA zur Verfügung stellt, bei Bedarf die Musiker für ein Set zusammenführt, und "Neulinge", die zum ersten mal da sind, mit den anderen Musikern bekannt macht.
Beim Bluesstammtisch ab 19:30 finden sich dann an der Theke schon die ersten Formationen zusammen, die Session (meist "plugged" aber hier und da auch mal "unplugged") beginnt um 21 Uhr. Auffällig dort ist, das sich nicht nur Gitarristen da einfinden, sondern auch viele Schlagzeuger, Bassisten, Sänger, Harpspieler und Tastenleute (eine Orgel gehört dort zum Inventar),so das nach 5-6 Stücken die komplette Formation wechselt. So wird es sehr kurzweilig, und die Zeit vergeht wie im Fluge, auch wenn dann bis 3 Uhr gespielt wird.
Durch die Nähe zu den Grenzen nach den Niederlanden und Belgien sind Publikum und Musiker international. Der gute Ruf der Session und die angenehme Atmosphäre an der auch die Wirtsleute Gerda und Günther einen großen Anteil haben) haben sich auch dort herumgesprochen.
Die Adresse des Blues und Rockcafes findet ihr hier in der Sessionliste des Forums.
Vielleicht sieht man sich auch da einmal.

Gruß

Pedro

pappa ( Gast )
Beiträge:

23.04.2007 14:54
#2 RE: Bluessession in Aachen Zitat · Antworten

Zitat von Pedro

Die Organisation wird von Christian von http://www.bluesaixpander.info/index.html in einer hervorragenden Art und Weise durchgeführt, indem er die Backline inclusive Schlagzeug und PA zur Verfügung stellt, bei Bedarf die Musiker für ein Set zusammenführt, und "Neulinge", die zum ersten mal da sind, mit den anderen Musikern bekannt macht.


so wünscht man es sich ;-)

Grüße
Achim



dr. mojo Offline




Beiträge: 1.060
Punkte: 1.068

23.04.2007 15:54
#3 RE: Bluessession in Aachen Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe Christian vor längerer Zeit mal persönlich getroffen, als es noch eine Session im MacMuellers in Linnich-Kofferen gab. Da habe ich ihn als äußerst netten Kollegen kennen gelernt.

Mal sehen, ob Uli und ich mal an einem 3. Freitag Zeit haben und dann nach Aachen fahren.

Herzliche Mojo-Grüsse aus dem Bergischen Bermuda-Dreieck von

Dr. Mojo

http://www.drmojo.de



Pedro Offline




Beiträge: 36
Punkte: 38

18.05.2007 14:20
#4 RE: Bluessession in Aachen Zitat · Antworten

Heute auch wieder in Aachen:ab 19:30 Bluestammtisch im Blues und Rock Cafe. Ab 21:00 Uhr plugged Session.
Leider zeitgleich mit der Session im Louisiana in Solingen

Gruß

Peter

Gruß

Pedro

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

18.05.2007 15:43
#5 RE: Bluessession in Aachen Zitat · Antworten

Hallo Pedro,

vielen Dank für die Info. Leider bin ich im Moment etwas knapp an Zeit. Werde mir die Session aber
vormerken und bei der nächsten Gelegenheit dort aufschlagen. Natürlich werde ich auch meine
Kolegen von den Juke Joint's Corp. überreden.

Bis dahin schöne Grüße nach "Oche"

Dietmar


BluesAixpander Offline



Beiträge: 87
Punkte: 335

26.02.2008 15:23
#6 Bluessession in Aachen ist umgezogen! Zitat · Antworten
Hallo zusammen,
hab den Thread gerade erst zufällig über Google entdeckt und bedanke mich für das freundliche Feedback. Man wünscht sich das natürlich als Organisator, aber ich wußte garnicht, daß die Session einen derart guten Ruf hat :-)


Seid kurzem nun findet die Veranstaltung im
"Dinosaurus", Roermonder Straße 30 (Nähe Ponttor), D - 52072 Aachen
statt und mit erweitertem Konzept:

Der Bluesstammtisch war stets auch für Veranstalter, Tonstudios, Booker, Händler, Wirtsleute, etcpp. gedacht, die mit Blues ihren Lebensunterhalt zu verdienen suchen - verbunden mit der Option, ihre Tätigkeit oder Angebote am Rande der Veranstaltung vorzustellen. Leider sahen sie bei aller Athmosphäre im relativ engen "Blues & Rock Cafe" ohne Rückzugsmöglichkeiten für ein ruhiges Gespräch nicht die geeigneten Voraussetzungen und enthielten sich weitgehend des Geschehens.

Da der Bluesstammtisch im vergangenen Jahr aber auch räumlich häufiger an seinen Grenzen rüttelte, wechselt er nun ins größere "Dinosaurus". Womit sich für alle Zielgruppen ganz andere Möglichkeiten auftun:

# Zweigeteiltes, GRÖSSERES Lokal mit BESSERER SICHT auf eine ebenfalls GRÖSSERE BÜHNE (5 m x 2,50 m), und mit WARMER KÜCHE bis 23.30 Uhr.

# Das bewährte KONZEPT ERWEITERT um ein Special namens "feat. ...The Scene!":
Bei jeder Veranstaltung wird jemand oder etwas anderes aus der Bluesszene vorgestellt. Damit es kurzweilig bleibt, beschränken sich reine Interviews auf max. 15-20 Minuten, Musikdarbietungen auf 2x20 Minuten mit Liveinterview in der Mitte, Produktvorführungen u.ä. auf eine Dauer irgendwo dazwischen. In der Regel bleiben die Special Guests anschließend da und sind ansprechbar. Jedes Feature wird von mir ergänzt um ein Infosheet zum Mitnehmen. Was ein Special Guest darüberhinaus an Material auslegen oder an Anschauungsmaterial ausstellen möchte, bleibt ihm überlassen. Der Platz dazu ist vorhanden, die Möglichkeiten sind vielfältig.

# Last but not least ein NEUER NAME, der den offenen Charakter der Veranstaltung stärker herausstreicht und im benachbarten Ausland auch leichter verstanden wird:

--> Blues Meeting <--


Zum Neustart im Februar war ich gespannt, wieviele schon von der Verlegung erfahren hatten und rechnete im günstigen Fall mit 35-40 Leuten wie zuletzt an alter Stätte - aber das Lokal war voll und ist dabei dreimal(!) so groß wie das alte! Special Guest war Volker Rudolphi mit seiner neuen Crossroadblues Agency und gab interessanten Einblick in den Alltag eines Bookers. Aus Sittard (NL) schaute unangekündigt die Papa joe band vorbei, gab ein kurzes, aber mitreißendes Set und wurde nur mit Zugabe von der Bühne gelassen. Mit Rücksicht auf einen Nachbarn, der länger dauernden Veranstaltungen nicht ganz so zugetan ist, endete die Session vorsorglich um 1.00 Uhr. Wir denken aber bereits über Dämpfungsmaßnahmen nach, damit dieses Problem zu aller Zufriedenheit gelöst werden und dann auch wieder länger gejammed werden kann. Der Stimmung jedoch tat es keinen Abbruch, das Lokal schloß erst um 3.00 Uhr...

Das nächste Blues Meeting ist am 14. März 2008 (wg. Karfreitag um eine Woche vorgezogen), feat. The Blue Sun Band aus Köln.

Weitere Infos (Anfahrtskizze - auch als PDF zum Ausdrucken, Location, ausführliche Erläuterungen zu "feat. ...The Scene" u.v.m.) unter --> http://BluesMeeting.de.ms (eigene Hompage zur Veranstaltung!)


Blues und Gruß
Christian
clue Offline




Beiträge: 298
Punkte: 298

26.02.2008 17:48
#7 RE: Bluessession in Aachen ist umgezogen! Zitat · Antworten
@ Pedro.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zitat:
Heute auch wieder in Aachen:ab 19:30 Bluestammtisch im Blues und Rock Cafe. Ab 21:00 Uhr plugged Session.
Leider zeitgleich mit der Session im Louisiana in Solingen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt keine Session mehr im Luisiana !!!

siehe auch:
http://100152.homepagemodules.de/t593f18...die-Zweite.html
http://100152.homepagemodules.de/t639f18...die-dritte.html

 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz