Ich weiss allerdings nicht, wie aktuell die Angaben da sind.
Ansonsten könntest du bei http://www.Jack-Black.de (dem harperforum) oder im Harpchat mal nachfragen. Da gibt es einige Harper aus Berlin, die da eigentlich am besten Bescheid wissen müßten.
EIne Website eines der Berliner harper findest du hier, er heisst Markus:
Montag: Sandmann, Reuterstraße, Neukölln (AFAIR dieses Mal mit Harper Stammtisch) Dienstag: Vollmond, Oranienstraße, Kreuzberg Donnerstag: Linden Live, Unter den Linden, Mitte (direkt am Brandenburger Tor)
Es ist aber 2 Jahre her das ich das letzte Mal dort war, es mag sich was geändert haben.
Also wie hatten das Glück direkt im richtigen Stadtteil unsere Bleibe zu bekommen. Mitten drin, in Kreuzberg.
Gestern war dann auch noch direkt das "Bergmannsstrassenfest" (man wat für ein Name) Mitten in Kreuzberg ging da direkt die Post ab, multikulit nicht nur im Essen sonder auch in der Musik. Dort waren 4 großen Bühnen aufgebaut, auf der die unterschiedlichsten Gruppen gespielten. Zwischen Blues, Jazz und Singtheater war das so manches geboten.
Zwei Dinge haben sich da bei mir besonders in das Gedächtnis eingeklinkt.
Einmal das "Boogie Radio Orchestra", feine Mischung aus Jazz, Funk und Blues. Klasse waren die Bläsertruppe die dem Ganzen so die richtige Würze geben haben. Mag ich gerne hören, insbesonders die Mischung zwischen Jazz & Funk
Dann war noch Phil Bates & Band (Ex-Sänger & Gitarrist des Electric Light Orchstra). Eine 3 Mann Truppe, die das Publikum nicht nur zum Fußwippen sondern zu mehr Bewegung gebracht haben. Klasse Gitarre und Gesang von Phil, aber der Mensch an der Orgel hat den Knaller gebracht. Super breiter Teppich, klasse Solis, immer auf der Höhe der Gitarre, die Zigarette nicht abgelegt und rotes Cappy. Was für ein Soud. Gibt es so was in unseren Rhein-Düssel-Delta, Wenn ja bitte melden.
Also das wars, so für den ersten Abend. Nicht schlecht oder ?
schöner Kurzbericht. Da bist Du ja quasie der Außenreporter in Berlin. Das WWW ist schon 'ne geile Sache . Auch kann ich Dir in Berlin den "American Guitar Shop" nahe legen. Adresse: Schau 'mal in's Branchenverzeichnis .
nun hab ich wieder die Möglichkeit als "rasender" Reporter aus Berlin zu melden.
Montag waren wir im "Sandmann", Berlin Neuköln. (Danke für den Tipp Achim). Diese Session besteht jetzt schon im 11 Jahr und ist jeden Montag, der Blue Montag. Hier wird nur unplugged gespielt, und wenn ich diesmal unplugged schreibe so meine ich das auch. Alles handgemacht, ohne Strom, viel Fingerstyle auf einer alten Dobro. Die Drums aufs minimalste reduziert, jedoch fein gespielt, Dazu einen ruhigen zurückhaltenden Baß der unterstützend seinen Beitrag lieferte. Also, richtigen alten Blues ohne viel schnick schnack, einfach aus dem Bauch heraus. Klasse.
Im zweiten Set konnte ich meiner Harmonika einsteigen. Dazu kam noch Helmut der die Tasten schwang. Flott, gekonnt, konnte sich kaum auf dem Hocker halten. Bei Helmut erkannte man die nähe zum Rock'n Roll. Da hat meine kleine Harp ohne Verstärkung nicht den richtigen Dampf.
Im dritten Set kam noch ein Gitarrist dazu, der seine Stimme als zusätzliches Instrument einsetzte. Gefühlvoller Gesang mit einem sehr gut dazu passender Combo, die den Raum mit Musik ausfüllten.
Resümee zu diesen Abend, wenn einer gerne unpluuged hört und auch dort mit einsteigen möchte ist dies bestimmt die Adresse in Berlin. Schade das an diesem Abend nicht so viel los war da wir in Berlin über 30 Grad hatten. Ich denke da waren viel lieber draußen, anstatt der Musik zu frönen.
ein feiner Bericht aus der Bundeshauptstadt. Wie ich lese geht es Euch beiden gut. Ich sage ja oft: Berlin ist immer eine Reise wert ! Als "Außenreporter" machst Du unseren Clue ja langsam ernsthafte Konkurenz .
Viel Spässle noch und Grüße aus dem Rhein- Düsssel- Delta