T-Bone Walker, nicht nur weil er der erste war den ich Live erlebt habe sondern auch weil er so wunderbar die 6 Saiten zum klingen brachte Hound Dog Taylor, weil es soviel Spaß macht ihn zu hören Muddy Waters, seine Songs sind eingebrannt auf meiner Festplatte Slim Harpo, wenn ich Singen könnte würde ich I'm a King Bee singen Gerorge Harmonica Smith, einfach Genial seine Harp zu hören William Clarke, er war ein Genie Hollywood Fats, ganz große Klasse
die Lebenden: Kirk Fletcher, für mich der Beste lebende Bluesgitarrist Alex Schultz, folgt gleich nach Kirk, ein genialer Saitenmann Lynwood Slim, so elegant und gekonnt spielt keiner die Harp Buddy Guy, wenn er die Saiten zum flirren bringt dann bewegt sich die Luft Hollywood Blue Flames, schon weil sie die Nachfolger der Fats Band sind. Canned Heat, waren die ersten die mich für Blues begeisterten und ich habe sie bis auf Al Wilson alle kennen gelernt.
Alle oben genannte sind irgendwie, irgendwann auch meine Idole/Favorites gewesen. Wobei grosse, von mir vermisste Namen noch unbedingt wären: Ry Cooder, Sonny Landreth und (last not least) David Lindley. Alle drei sind schlicht die besten Bottleneck/Lapsteel Musiker, keiner kann ihnen das Wasser reichen.
Wenn er blues spielt, ist auch Greg Koch einfach der mindblower.
Leider habe ich Little Jimmie King erst neulich entdeckt. Er ist der verstorbene Bruder von Eric Gales (der ja auch nicht gerade der unbegabteste Gitarrist ist). Little Jimmie sollte man sich mal da ansehen wo es die ganzen Musikvideos zu sehen gibt ( ihr wisst schon wo).
Da fällt mir noch Ronnie Earl ein, mehr der begnadete Instrumentalist als Sänger. Man höre da nur mal die Live CD aus Bremen an (Crosscut Records)- feeling par excellence !!!
Hallo zusammen, dann will ich mich mal für die ganz alten stark machen, aber nicht nur. Meine Favoriten im Moment sind: Sam Chatmon Mance Lipscomb Blind Boy Fuller Blind Blake R. L. Burnside aber auch Dave van Ronk und Doc Watson Naja, und dann hängt da noch ein Bild von Mississippi Fred McDowell bei mir an der Wand Sind eher so Akkustiker, wie mir auffällt, und alles Gitarristen! Bis auf einen meiner Alltime-Favoriten: Otis Spann
Ich finde es schwer.... Man braucht Zeit und Ferien.....:-) Ich kann nicht z. B. Stevie Ray mit BB King verbinden und sagen, dass der eine besser als der andere ist.... Also ich werde es mal in Kategorien versuchen.....
1) BB King John Lee Hooker Budy Guy Howlin Wolf Muddy Watersc
2) Stevie Ray Vaughten Jimmy Hendrix (ich höre mehr den Blues daraus)