icgh fänds prima,wenn hier jeder mal so seine(n)Bluesfavouriten bekanntgibt und warum sie es sind? Also ich steh im Moment total auf Stevie Ray Vaughn. Habe mir mehrere CD´s und DVD´s zugelegt und das geht richtig ab. Klasse an der Gitarre, schnörkelloser und ehrlicher Blues..finde ich. Kann im Moment gar nicht genug davon bekommen. Nur schade,dass man ihn nicht mehr live hören wird:-(
Zitat von Achimicgh fänds prima,wenn hier jeder mal so seine(n)Bluesfavouriten bekanntgibt und warum sie es sind?
Da ich zur Zeit in einer zweiten Band spiele, wo Stevie Ray Vaughan einen guten Teil des Repertoires ausmacht, höre ich ihn auch wieder mehr als sonst. Mir sind seine kurzen Geradeaus-Stücke beim Spielen am liebsten, während ich bei den Hendrix-Sachen eher "zuhöre".
Ansonsten sind mir natürlich die Bluesrock-Sachen am nächsten, die ich in beiden Bands auch spiele, z.B. ZZ Top, Cream/Clapton, aber auch die Rodgau Monotones oder Bauer, Garn & Dyke. B.B. King hängt als Poster über meinem Schreibtisch, allerdings spielen wir bisher kein Stück von ihm - müßte sich eigentlich auch mal ändern... _____________________
Eigentlich habe ich so keine bestimmten Favers,das hängt sehr von der momentanen Stimmung und Laune ab.Natürlich gibt es da Leute wie Albert King,Muddy Waters,Stevie Ray Vaughan usw. die immer gerne gehört werden und die wir leider nicht mehr "Live" erleben werden.Auch Johnny Winter und B.B. King begleiten mich schon ein halbes Leben lang.Wie gesagt,sonst hängt es sehr von der augenblicklichen Laune ab.Unter dem Eindruck hervorragender Konzerte die ich in letzter Zeit erleben durfte sind es momentan Walter Trout,Danny Bryant und die Australische Band Vdelli.
als Kontrabassist gibt es da für mich nicht viel zu überlegen:
was den Blues angeht, ist mein "Favorit" Willie Dixon!!!
Er hat nicht nur unzählige Blues-Klassiker geschrieben, er war bis ins hohe Alter hinein auch ein erstklassiger Blues-Sänger und Kontrabassist.
Wer ihn bisher eher als Sideman vieler Bluesgrößen sozusagen am Rande oder als Komponist wahrgenommen hat, dem sei folgende Aufnahme empfohlen:
"Baby please come home" - Memphis Slim und Willie Dixon in Paris, live aufgenommen 1962 im Trois Maillez. Der Aufnahme nach zu urteilen scheinbar ein kleiner Club, unglaubliche Live-Athmosphäre und klasse gespielt!
Freddie King - einfach geil BB. King - ohne Kommentar Peter Green - äußerst geschmackvoll, schöne Kompositionen Danny Gatton - der beste Gitarrist aller Zeiten
einen besonderen Favoriten habe ich nicht.. wohl eine Reihe von Bluesern, die ich im Wechsel immer mal wieder gerne höre. Dazu gehört im Moment speziell die Vargas Blues Band, aber natürlich auch Trout, SRV, Hendrix, C.Russel.. auch Muddy, Clapton und noch einige mehr
Jeder hat irgendwie sienen Stil und je nach Stimmung höre ich mal den oder den anderen lieber..
Im Grunde kann ich mich da voll anschließen, möchte aber doch auch noch ein paar "jüngere" Blueser hinzufügen. Joe Bonamassa, Eric Sardinas, Kenny Wayne Shephard (leider etwas ruhig geworden),ebenso Johnny Lang, Eric Steckel. Wieder mit einer CD auf dem Markt ist auch Jeremy Spencer. Vor Ewigkeiten mit Peter Green und Fleewood Mac unterwegs gewesen. Echt was für die Freunde des guten Alten Slide-Blues. Einer fehlt noch: John Mayall...
Hallo, momentan fühle ich mich am meisten inspiriert durch Robert Johnson, was den erdigen, ursprünglichen Blues angeht. Von Rev. Gary Davis kommt bei mir dann die nötige Portion "Gospel" dazu und so entsteht eine musikalische Mischung, in der ich mich absolut wohl fühle.
Herzliche Mojo-Grüsse aus dem Bergischen Bermuda-Dreieck von
Meine Favoriten sind: Kenny Wayne Shephard, SRV natürlich, BB King, Albert Collins, Tutu Jones, Shemekia Copeland und Susan Tedeschi Von den Europäern natürlich Blues Band, der Schweizer Philip Fankhauser (unbedingt empfehlenswert), Jesus Volt und aus Australien Vdelli (fantastische Liveband) und Tony Vega Wir haben alle denselben Himmel - aber nicht alle denselben Horizont !! - Konrad Adenauer -