Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.875 mal aufgerufen
 Blues - allgemeine Diskussion
Seiten 1 | 2
Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

04.12.2006 10:24
wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten

Hi alle,

icgh fänds prima,wenn hier jeder mal so seine(n)Bluesfavouriten bekanntgibt und warum sie es sind?
Also ich steh im Moment total auf Stevie Ray Vaughn. Habe mir mehrere CD´s und DVD´s zugelegt und
das geht richtig ab. Klasse an der Gitarre, schnörkelloser und ehrlicher Blues..finde ich.
Kann im Moment gar nicht genug davon bekommen. Nur schade,dass man ihn nicht mehr live hören wird:-(

Achim

hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

04.12.2006 11:03
#2 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten
Zitat von Achim
icgh fänds prima,wenn hier jeder mal so seine(n)Bluesfavouriten bekanntgibt und warum sie es sind?

Da ich zur Zeit in einer zweiten Band spiele, wo Stevie Ray Vaughan einen guten Teil des Repertoires ausmacht, höre ich ihn auch wieder mehr als sonst. Mir sind seine kurzen Geradeaus-Stücke beim Spielen am liebsten, während ich bei den Hendrix-Sachen eher "zuhöre".

Ansonsten sind mir natürlich die Bluesrock-Sachen am nächsten, die ich in beiden Bands auch spiele, z.B. ZZ Top, Cream/Clapton, aber auch die Rodgau Monotones oder Bauer, Garn & Dyke. B.B. King hängt als Poster über meinem Schreibtisch, allerdings spielen wir bisher kein Stück von ihm - müßte sich eigentlich auch mal ändern...
_____________________

ZZee ya, Hans-Jürgen

Outback Bluesman ( Gast )
Beiträge:

04.12.2006 16:36
#3 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten

Hey !

Eigentlich habe ich so keine bestimmten Favers,das hängt sehr von der momentanen Stimmung und Laune ab.Natürlich gibt es da Leute wie Albert King,Muddy Waters,Stevie Ray Vaughan usw. die immer gerne gehört werden und die wir leider nicht mehr "Live" erleben werden.Auch Johnny Winter und B.B. King begleiten mich schon ein halbes Leben lang.Wie gesagt,sonst hängt es sehr von der augenblicklichen Laune ab.Unter dem Eindruck hervorragender Konzerte die ich in letzter Zeit erleben durfte sind es momentan Walter Trout,Danny Bryant und die Australische Band Vdelli.

Grüße,
And don't forget to Boogie

b.b Offline




Beiträge: 20
Punkte: 20

04.12.2006 20:54
#4 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten

meine favoriten

ac/dc
zz top
eric clapton
john lee hooker
b.b. king
albert king
freddy king
robert johnson
muddy waters
gary moore
robert cray
buddy guy
t-bone walker

u.v.m

grüße b.b.

Blue Flame Offline




Beiträge: 90
Punkte: 90

04.12.2006 21:04
#5 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten
Meine Favoriten:

John Lee Hooker
Muddy Waters
Sonny Boy Williamson
Junior Wells
Etta James
Johnny Guitar Watson
Taj Mahal

Old Heroes:

Georgie Fame
Zoot Money
Chris Farlowe
Graham Bond

Gruß
Blue Flame

Upright Offline




Beiträge: 144
Punkte: 144

04.12.2006 22:49
#6 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten

Hallo,

als Kontrabassist gibt es da für mich nicht viel zu überlegen:

was den Blues angeht, ist mein "Favorit" Willie Dixon!!!

Er hat nicht nur unzählige Blues-Klassiker geschrieben, er war bis ins hohe Alter hinein auch ein erstklassiger Blues-Sänger und Kontrabassist.

Wer ihn bisher eher als Sideman vieler Bluesgrößen sozusagen am Rande oder als Komponist wahrgenommen hat, dem sei folgende Aufnahme empfohlen:

"Baby please come home" - Memphis Slim und Willie Dixon in Paris, live aufgenommen 1962 im Trois Maillez.
Der Aufnahme nach zu urteilen scheinbar ein kleiner Club, unglaubliche Live-Athmosphäre und klasse gespielt!

Viele Grüße, Upright






http://www.kowalski-blues.de
http://www.midnighttrain.de

chili Offline



Beiträge: 86
Punkte: 86

05.12.2006 09:11
#7 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten

Meine:

Freddie King - einfach geil
BB. King - ohne Kommentar
Peter Green - äußerst geschmackvoll, schöne Kompositionen
Danny Gatton - der beste Gitarrist aller Zeiten

und noch viele andere!
Gruß
Jürgen

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

05.12.2006 14:25
#8 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten

einen besonderen Favoriten habe ich nicht.. wohl eine Reihe von Bluesern, die ich im Wechsel immer mal wieder gerne höre. Dazu gehört im Moment speziell die Vargas Blues Band, aber natürlich auch Trout, SRV, Hendrix, C.Russel.. auch Muddy, Clapton und noch einige mehr

Jeder hat irgendwie sienen Stil und je nach Stimmung höre ich mal den oder den anderen lieber..

Gruß, Wolli

Route 44 Offline




Beiträge: 15
Punkte: 15

05.12.2006 16:30
#9 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten

Im Grunde kann ich mich da voll anschließen, möchte aber doch auch noch ein paar
"jüngere" Blueser hinzufügen.
Joe Bonamassa, Eric Sardinas, Kenny Wayne Shephard (leider etwas ruhig geworden),ebenso Johnny Lang, Eric Steckel.
Wieder mit einer CD auf dem Markt ist auch Jeremy Spencer. Vor Ewigkeiten mit Peter Green und Fleewood Mac unterwegs gewesen. Echt was für die Freunde des guten Alten Slide-Blues.
Einer fehlt noch: John Mayall...

Gruß

Route 44

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

05.12.2006 17:17
#10 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten

Zitat von Route 44
Einer fehlt noch: John Mayall...

jo.. wie konnte ich den vergessen

Blue Flame Offline




Beiträge: 90
Punkte: 90

06.12.2006 10:34
#11 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten
Bei mir fehlt auch noch einer Louis Jordan

Hier on Nightmusic
http://www.nicht erlaubt/watch?v=vds3C3zHw6M

Gruß
Blue Flame

Ulli Offline




Beiträge: 426
Punkte: 588

07.12.2006 00:24
#12 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten

da kann man sich dranhalten. ehrlich gesagt bin ich nicht so bewandert bei den herrschaften vor 1950, wenn auch durchaus bekannt.

mein held in der teenyzeit war immer rory gallagher...dat hat sich gehalten.
BB King ist natürlich ohne frage derjenige welche.

ansonsten ist es wirklich eher stimmungsssache. aber es darf ruhig mal knallen! (alvin lee, johnny winter)

grüsse, ulli

chili Offline



Beiträge: 86
Punkte: 86

08.12.2006 09:13
#13 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten

Rory Gallagher, Alvin Lee und Johnny Winter gehörten auch zu den Helden meiner Jugend;-) Höre ich auch immer noch gern.
Gruß
Jürgen

dr. mojo Offline




Beiträge: 1.060
Punkte: 1.068

08.12.2006 11:54
#14 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten

Hallo,
momentan fühle ich mich am meisten inspiriert durch Robert Johnson, was den erdigen, ursprünglichen Blues angeht.
Von Rev. Gary Davis kommt bei mir dann die nötige Portion "Gospel" dazu und so entsteht eine musikalische Mischung, in der ich mich absolut wohl fühle.


Herzliche Mojo-Grüsse aus dem Bergischen Bermuda-Dreieck von

Dr. Mojo
http://www.drmojo.de
http://www.midnighttrain.de

Shenandoe Offline




Beiträge: 40
Punkte: 42

13.12.2006 01:42
#15 RE: wer sind eure Favouriten? Zitat · Antworten

Meine Favoriten sind:
Kenny Wayne Shephard, SRV natürlich, BB King, Albert Collins, Tutu Jones, Shemekia Copeland und Susan Tedeschi
Von den Europäern natürlich Blues Band, der Schweizer Philip Fankhauser (unbedingt empfehlenswert), Jesus Volt
und aus Australien Vdelli (fantastische Liveband) und Tony Vega
Wir haben alle denselben Himmel - aber nicht alle denselben Horizont !! - Konrad Adenauer -

Seiten 1 | 2
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz