Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 546 mal aufgerufen
 Blues - allgemeine Diskussion
Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

07.12.2006 23:36
Import von Gitarren Zitat · Antworten

Hallo Bluesers,

wieder mal eine Frage an die Gitarreros.. ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass es durchaus lohnenswert sein kann, Gitarren wie Fender oder Gibson vom asiatischen Markt zu importieren. Schön und gut..aber wie? Hat jemand Erfahrung? Lohnt das wirklich, von wegen Zoll und so?
und wie kommt man da an seriöse Adressen? Oder zahlt man zwar weniger für die Klampfe, aber der Zoll macht dann die Differenz zum hiesigen Preis? Viele Fragen, ich weiß..

Viele Grüße, Achim

hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

08.12.2006 06:21
#2 RE: Import von Gitarren Zitat · Antworten
Zitat von Achim
ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass es durchaus lohnenswert sein kann, Gitarren wie Fender oder Gibson vom asiatischen Markt zu importieren. Schön und gut..aber wie? Hat jemand Erfahrung? Lohnt das wirklich, von wegen Zoll und so?

Am lohnendsten ist das natürlich bei Gitarren, die in Japan gefertigt werden wie z.B. die Fender Japan Serien, die sehr gut sind. Bei Gibson war das früher Orville, dann Epiphone. Es gibt natürlich auch jede Menge alte Originale in Japan, deren Auswahl angeblich besser ist als in USA. Da spielen dann aber schon Sammler-Interessen die größte Rolle.

Nach wie vor ihr Geld wert sind japanische Kopien von Fender oder Gibson, und dabei weit vorne liegt Tokai. Der Haken dabei ist, daß man für alle diese Marken einen japanischen Online-Händler finden muß, der 1. Englisch kann und 2. ins Ausland exportiert. Besonders beim zweiten Punkt kann es schwierig werden, weil Fender anscheinend jetzt dem größten Händler und/oder dem Vertrieb untersagt hat, MIJ-Modelle ins Ausland zu verkaufen.

In Antwort auf:
und wie kommt man da an seriöse Adressen? Oder zahlt man zwar weniger für die Klampfe, aber der Zoll macht dann die Differenz zum hiesigen Preis?

Der Unterschied zu deutschen/europäischen Händlern ist meistens noch groß genug, daß es sich trotzdem lohnt. Eine bekannte Adresse ist oder war Ishibashi, aber wie gesagt lehnen die jetzt den Export von japanischen Fender-Modellen mit obiger Begründung ab, leider auch den Verkauf von Tokai-Gitarren. Es gibt aber noch genügend andere japanische Online-Händler, die Tokais verkaufen. Bei Fender MIJ weiß ich es nicht, da müßtest Du mal in den Spezial-Foren fragen.

(Hey, ich bin jetzt ein "Blueskid"... ;) )

_____________________

ZZee ya, Hans-Jürgen

Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

08.12.2006 07:54
#3 RE: Import von Gitarren Zitat · Antworten

Hi Hans-Jürgen,

na du scheinst dich ja auszukennen. Aber wie kommt man den nun an so einen Händler in Japan?
Stelle mir das recht abenteuerlich vor.. die japanischen homepages sind ja doch meist ziemlich kryptisch..
und wie hoch ist denn etwa die zu erwartende Ersparnis?

Grüße, Achim

hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

08.12.2006 09:22
#4 RE: Import von Gitarren Zitat · Antworten

Zitat von Achim
Aber wie kommt man den nun an so einen Händler in Japan?
Stelle mir das recht abenteuerlich vor.. die japanischen homepages sind ja doch meist ziemlich kryptisch..

Wie gesagt kann man in Spezial-Foren zu Tokai oder Fender nachfragen bzw. die Suchfunktion benutzen, dann hat man schon einen ganz guten Überblick. Ich habe u.a. die Suche von J-Guitar.com benutzt, die zwar in Japanisch ist, aber einfach zu bedienen, da man in einer Dropdown-Liste die betreffende Marke anwählen kann (z.B. Tokai) und dann eine Liste von erhältlichen Gitarren bei verschiedenen Händlern bekommt (allerdings sind nicht alle in diesem Ring eingetragen):

http://www.j-guitar.com/sp/sea/elg.html

Dann klickst Du auf den Link zum jeweiligen Modell, wo Dir die Kontaktadresse des Händlers angegeben wird. Dort kannst Du Dein Glück versuchen und eine Email hinschicken, die aber möglicherweise nicht beantwortet wird, denn wie gesagt verschicken nicht alle japanischen Händler Gitarren ins Ausland.

Übrigens bietet Google einen Übersetzungsservice von Japanisch auf Englisch an, der meistens ziemlich brauchbare Ergebnisse bringt:

http://translate.google.com/translate_t

In Antwort auf:
und wie hoch ist denn etwa die zu erwartende Ersparnis?

Je teurer, desto höher... ;) Es bringt z.B. nichts, günstige koreanische Tokai-Modelle in Japan zu bestellen, da alleine der Versand schon ca. ein Drittel des Preises ausmachen würde. Sobald man aber um die 1000 € in Deutschland bezahlen müßte, lohnt es sich bereits, da man solche Modell ungefähr 100 € bis 200 € günstiger bekommt. Das gilt übrigens nicht nur für neue Gitarren, denn auch gebrauchte sind in Japan billiger, aber schwerer zu bekommen, da das inzwischen kein Geheimtip mehr ist.
_____________________

ZZee ya, Hans-Jürgen

chili Offline



Beiträge: 86
Punkte: 86

08.12.2006 11:35
#5 RE: Import von Gitarren Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi, meiner Ansicht nach lohnt sich das eher nicht, man muss etwa 20 Prozent (Zoll, Steuern, Versand) auf den Verkaufspreis draufschlagen. Gute Marken sind Tokai, Fender Japan, Orville, Greco und Fernandez/Burny. Habe kürzlich eine Burny Super Grade (Les Paul) aus den 80ern bei Ebay ersteigert und bin absolut begeistert von Qualität, Bespielbarkeit und Ton. Zumindest diese muss sich hinter keiner Gibson verstecken (hab auch solche). japanische Burnys, Tokais usw. gibts für (noch) gute Kurse immer wieder bei ebay. Kann man kaum was falsch bei machen. Die Korea-Modelle sind billiger und nicht ganz so gut. Brauchbar aber auch, kommt drauf an, wieviel man anlegen will. Genaueres zu Zoll etc. kannst du unter talk.gitarrebass.de erfahren.
Gruß
Jürgen

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

10.12.2006 10:04
#6 RE: Import von Gitarren Zitat · Antworten

Nun ja, ich kann mir vorstellen,.dass es sich je nach Preislage schon noch lohnt..
ist allerdings ein wenig aufwändig, wie mir scheint. Bau deine Gitarren lieber selber
Da gibt es ganz nette Seminare unter fachlicher Anleitung.

Gruß, Wolli

Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

11.12.2006 15:34
#7 RE: Import von Gitarren Zitat · Antworten

Zitat von wolli
Bau deine Gitarren lieber selber


Na das ist meines Wissens nach aber noooch teurer, obwohl mich das wirklich mal reizen würde.
Ansonsten danke für die Beiträge, ich versuch mich mal durchzuwuseln und schau mich mal
in "Japan" ein wenig um

Viele Grüße, Achim

hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

11.12.2006 21:00
#8 RE: Import von Gitarren Zitat · Antworten

Um Mißverständnissen vorzubeugen: die von mir erwähnten 100 bis 200 € Unterschied berücksichtigen schon den Versand, die Importsteuern und den Zoll.
_____________________

ZZee ya, Hans-Jürgen

NRBQ »»
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz