nein..das ist sicher nicht das Gleiche.. wenn ich mir jetzt so die Fotos anschue, die die Klampfen in der "Rohphase" zeigen, dann kann ich manchmal immer noch nicht glauben, was daraus entstanden ist. Andererseits muss ich diese Erfahrung auch nicht bei jeder ,mmeiner Gitarren haben.. hast schon recht, was man heute so kaufen kann ist schon ziemlöich hochwertig, keine Frage...aber trotzdem...
........ ich muß aber auch 'mal an das Leitthema erinnern.
Zeigt her die Fotos von Euren 59' Paula's und 62' Strats .
Es ist doch immer interessant zu verfolgen welcher musikalischer "Fuhrpark" bei Bluesern sich so stapelt. Dabei kann als Nebeneffekt auch z.B. der Thread, "Welche Gitarre/ welcher Amp für den Blues" beantwortet werden .
diesen Les Paul Link habe ich schon vor ca. 1 Jahr entdeckt. Offensichtlich hat keiner mal eben 300000,- Euro locker in der Tasche. Ist schon ein nettes Teil, den Fotos nach zu urteilen.
Von wegen "Holly Grail Sound": Solltest Du auch LP spielen achte einmal auf die Verdrahtung, in den 50ern war diese geringfügig anders. Die Kondensatoren lagen an einer anderen Stelle an. Auch 500 KOhm gematchte Potis machen ne Menge aus. Und zu guter letzt sollte ein Alu Stop Tail eingebaut werden. Mit diesen recht preisgünstigen Veränderungen kommt der Sound schon dicht an die Original 59er Paulas ran. Vorausgesetzt das Objekt des Umbaus hat schon einen recht netten Grundsound. Der Rest ist wie immer Legende, altes Holz und vor allem in den Fingern des Anwenders zu suchen.
Natürlich hat so eine alte verblasste Paula schon rein Optisch jede Menge "Mojo".
IST SCHON ALLES RICHIG WAS DU SAGST ABER WENN DAS ALLES SO IST WIE DU ES SCHREIBST DANN FRAGE ICH MICH WIESO DIESE 1959ziger LES PAUL´S IN DEN USA AB 300,000 US $ VERKAUFT WERDEN!?(WENN ES EINE PLAINTOP IST UND KEINE FLAMETOP WIE DIESE$$$$$$$$$$$) LES PAUL´S WIE DIESE HIER AUF DER WEBSITE BEKOMMST DU NICHT UNTER 350,000 US $...WENN MAL EINE ORG.59ziger LES PAUL ZUM VERKAUF ANGEBOTEN WIRD! ICH DENKE NICHT DAS DASS ALLES "VOODOO" IST WAS MAN SO VON EINER ORG.1959 LES PAUL STANDARD HÖRT! ZUM TEMA ALU STOP TAIL,KONDENSATOREN,POTIS,VERDRAHTUNG USW. WOHER WILLST DU DASS WISSEN DAS MAN MIT DIESEN VERÄNDERUNGEN DICHT AN DEN ORIGINAL 1959ziger RAN KOMMT? (ZUVIEL GITARRE UND BASS GELESEN/Udo Pipper/Guitar Tuning???) WENN DAS ALLES SOOOO EINFACH WÄRE.... HAST DU SCHON MAL EINE ORG.1959 LES PAUL STANDARD WIE DIESE HIER GESPIELT?
ZUM TEMA GIBSON LES PAUL SPIELEN;
NEIN,ICH SPIELE KEINE LES PAUL MEHR!
NATÜRLICH HAT KEINER MAL EBEN 300,000 EURO IN DER TASCHE...DAS WÄRE SCHÖN!!!
GRUSS THOMAS* AND HAVE FUN
PS. ABER IST SCHON EINE SCHÖNE ALTE LADY....ODER!? AUCH JA,SCHAU DOCHMAL IN DIE NEUE PRICE GUIDE VON 2007...DA SEHEN DIE PREISE FÜR DIESE 59ziger FLAME TOPS NOCH ANDERS AUS!!! ODER GEHT MAL AUF http://www.maverick-music.com DA KANN MAN AUCH U.A.DIE ORG.59ZIGER GIBSON LES PAUL STANDARD VON PETER GREEN/GARRY MOORE KAUFEN. ( Für 2 Mio. US$ ) HEY DIETMAR, DA IST DOCH DIESE 59ziger HIER VERSCHENKT****
G&B, Udo Piper habe ich auch gelesen. Ich befasse mich aber seit 10 Jahren mit meiner 57" Gold Top aus dem Custom Shop. Da fing ich auch an im Netz zu forschen. Was U. Piper schrieb stand schon seit Jahren in entspechenden USA Fohren und WEB Sides. Einige Sachen habe ich daraufhin umgerüstet und der Sound ist tatsächlich besser geworden.
Es ist keine Frage das eine ca. 50 Jahre alte Paula anders, eventuell auch besser klingt als eine relativ neue Les Paul, vorausgesetzt Sie wurde regelmäßig gespielt. Aufgrung der wahnsinigen Preisentwicklungen liegen die meisten original Paulas heutzutage leider im Tresor!?!?!
Ich habe einige male Gregor Hilden mit seiner (ehemaligen) 59" Paula gesehen. Der Sound war schon Wahnsinn, allerdings klingt Gregor auch mit seiner "Goldy" oder anderen Paulas extrem gut. Der hat es eben in den Fingern.
Mal unter uns: Ich habe natürlich auch nicht die Kohle für eine 59er aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich mir so eine Paula auch nicht mehr kaufen. Dann schon eher eine 58er, hängt aber mit meinem Geburtsjahr zusammen
Bis dahin
Dietmar
P.S. Gerne blätter ich auch immer wieder in dem Buch "The Beauty Of The Burst"!
ich hänge mein Equipment nicht gern in die Öffentlichkeit. Aber wenn das wirklich so sehr interessiert: Gibson 335, Firebird, Rockinger Tele und Strat, alte Epiphone Sheraton II, Burny Supergrade, Continental Style O, alte Ibanez Concord, 70er Fender Twin Reverb, Okko Diablo, TS808. Gruß Jürgen
Zitat von wollina jetzt haben wir doch ene Menge neuer User.. ich denke mal, die haben auch Equipment und Instrumente?? also..zeigen
Na dann will ich als alter User doch auch endlich meine Pflicht tun ;-)
Das Micro habe ich mal gegen eine Seilwinde getauscht, cooler Deal, günstiger als gegen einen Caddilac. Der Kaffee ist aus biologischem Anbau und fairem Handel, der Aschenbecher ein Original und die Kippen sind alle, sch....
nettes Foto. Aus irgendwelchen Gründen mußte ich dabei an "The Who" denken. Ich glaube Roger D. benutzte das Tape wegen seiner Vorliebe das Micro heftig durch die Luft zu wirbeln. Von wegen das der Stecker am "Gerät" bleibt.
Zitat von BlueToneGuitarGibbet es bei Dir ähnliche Showeinlagen ?
nun ja, nackt sieht das Micro so aus:
im Laufe der Zeit hat sich ein zweiter Bruch dazu gesellt. Den ersten Bruch hat es gegeben als mal aus Versehen die Kellertreppe runter gegangen ist, der zweite war irgendwann einfach da :-(
Was die Showeinlagen betrifft haben wir (Leyla Al Sakaff, eine nette junge Sängerin und ich) uns neulich bei einer Open Air Session das Micro über 3-6 Meter zugeworfen weil nur eins da war. Da war aber weicher Untergrund ;-)