eine Frage beschäftigt mich schon sehr lange: Klingen alte E- Gitarren tatsächlich besser als neue Instrumente?
Ich meine hier ausdrücklich den Klang. Das eine 40 Jahre alte Strat oder Paula eine total wahnsinnige Optik hat steht dabei außer Frage. Klingen diese alten ausgeblichenen und abgewetzten Teile aber tatsächlich besser als neuere Exemplare der gleichen Gattung? Es geht bei dieser Frage ausschließlich um „Brettgitarren“, akustische oder semiakustische Instrumente sollen hier außerhalb der Betrachtung stehen.
also ich halte das eher für ein Gerücht. Ich habe schon die eine oder andere betagte Paula gehört, ohne Zweifel, die klingen gut. Aber generell nicht unbedingt besser, als die eine oder andere neue Gitarre. Natürlich ist so eine alte Gitarre "Kult", um die sich eine Menge Geschichten und Gerüchte sammeln - das ist auch gut so, ist ja auch optisch immer wieder eine Offenbarung.
DA ICH JA SCHON IMMER ALTE GITARREN IM MEINEN LEBEN HATTE, KANN ICH DIR DA VON MEINER SEITE FOLGENDE ANDWORT DRAUF GEBEN;
ES GIBT GUTE NEUE UND SCHLECHTE ALTE GITARREN! ABER WAS ICH NICHT AB KANN, SIND NEUE GITARRE AUF ALT GEMACHT!(und dann noch mit einen SRV Aufkleber a.d.Schlagbrett.....suuuuuuuuuuper coole)
LG. Thomas* HAVE FUN FOLKES
PS. Ich möchte einmal die Kohle für ne neue Gitarre haben
auch hier stimmen wir überein, die sog. neuen Relic Modelle kann ich auch nicht ab. Aber auch da behaupten manch selbsternannten Experten das Sie besser klingen sollen!?!?!
Ich finde es toll wenn ein ehemals neues Modell durch seinen Spieler nach einigen Jahrzehnten herliche "Gebrauchsspuren" trägt. Das strahlt Leben aus und hat Mojo.
Also was mal (eigentlich) völlig außer Frage stehen sollte ist das es einem Instrument auf gar keinen Fall schadet wenn es 40 Jahre lang "Nur so rum gelegen hat"....Und vor allem nicht der Qualität des Holzes.
Jedoch von der anderen Seite muss man bedenken das es vor einigen Jahren noch keine Bestimmten Beschlüsse gab die das abholzen des Regenwaldes verboten. Und das IST ein Argument. Denn z.B. eine Gitarre oder auch eine Box die 30 Jahre alt ist und aus einem richtig edlen Stück Tropen/Edelholz gefertigt wurde erzielte in der Regel ein super Ergebnis !!!
Nur in Bezug auf "legale" Holzsorten wie Erle oder Mahaghoni (Grad bei Strats und Les Paul) hab ich keine wirklich große Ahnung.
ICH HATTE MAL EINE ALTE GIBSON FL.V KORINA UND MUSS SAGEN DAS DIESE GITARRE NUR SCH..... WAR! DU WEISST DAS "RICHTIGES" KORINA HOLZ AFK.LIMBA IST UND SOMIT AUCH EDELHOLZ. DAS ZUM TEMA EDELHOLZ/QUALITÄT UND ERGEBNIS.
AUCH SO EDELMARKEN WIE z.b.SCHECTER USA HATTEN DAMALS IHRE GITARREN AUS sehr TEUERN TROPEN/EDELHÖLZER WIE Z.B. PAUL FERO,LIMBA,KOA UND WAS WEISS ICH NICHT NOCH ALLES....GEBAUT UND DAS ERGEBNIS WAR;
SUPER SCHWERE GITARREN, SCH.....TONE UND SAU TEUER!(MARK KNOPFLER ODER AUCH CLEM CLEMPSON HATTEN MAL EINE KURZE ZEIT DIESE SCHECTER GITARREN GESPIELT) DIE FRAGE IST DOCH WAS SPIELEN DIESEN MUSIKER HEUTE...NATÜRLICH ALTE 58/59 Les Paul´s und STRAT´S AUS DEN 50/60ziger! NOCHMAL,DAS ZUM TEMA EDELHOLZ/QUALITÄT UND ERGEBNIS UND GUT DAS ES DIESEN BESCHLUSS BEZÜGLICH DES REGENWALDS GIBT! EIN FREUND VON MIR HATTE SICH MAL EINE PENSA SUHR GITARRE FÜR 14,000 US$ IN NEW YORK GEKAUFT.... BEI DIESER GITARRE GENAU DAS GLEICHE WIE BEI DER SCHECTER GITARRE ALLES NUR TROPEN UND EDELHÖLZER-------------->BLEI SCHWER,KEIN TONE UND SUPER TEUER! WAS HAT MEI KUMPEL GEMACHT,natürlich DIESE PENSA SUHR GITARRE VERKAUFT UND SICH VON DIESEN GELD EINE ALTE 1965 Fender Stratocaster ZUGELEGT die er jetzt schon ÜBER 15 Jahre SPIELT UND HAPPY IST.
VON MEINER SEITE KANN ICH NUR SAGEN DAS MIR EINE GITARRE SPASS MACHEN MUSS....DER REST IST MIR WURST!
die Edelholzvariante in Verbindung mit gutem Ton ist 'ne Sache für sich. Edelholz ist schön anzuschauen, kann auch klingen ........ muß aber nicht.
Im Grunde kann auch eine Gitarre aus Plexiglas oder Aluminium klingen, ..... muß aber auch nicht. Nach meiner Erfahrung klingen alte "Brettgitarren" auch nicht immer. Oftmals kommt der gute Sound erst durch die Kombination Spieler mit der entsprechend jahrelang "geprügelten" Gitarre zu stande. Natürlich klingen auch neue Teile nicht immer.
Bei Strats ist auch noch eine Vielzahl von anderen Parametern, neben Holz, im Spiel. Saitenhöhe, Halzbiegung, Aufhängung bzw. Einstellung der Brücke, Material des Sattels, der Stahlklotz unter der Brücke (kein Guß!!!), auch die Tonabnehmer, Potis, Schalter und der Kondensator. Am wichtigsten ist aber der Typ der dieses Gerät bedient.
Auch bei Paulas kommen diese Faktoren, zum Teil mit einer anderen Wichtung, zum tragen. Bei der H/W ist besonders die richtige Materialauswahl und die "Feinsteinstellung" dieser Komponenten unheimlich Soundbeeinflussend. Aber auch hier ist die Kombination Spieler Gitarre der wichtigste Faktor.
Mir geht es eigentlich um die Frage: Klingt ein altes Brett besser als ein neuer Klotz Holz? Ich glaube persönlich das sich hier jede Menge Gerüchte um den Mytos "alte Ausnahmehölzer" ranken. Zumindest bei den sog. Brettgitarren. Auch zweifel ich aus pers. Erfahrungen die Annahme an das leichte Gitarren grundsätzlich besser klingen sollen als schwerere Varianten.
Deswegen hatte ich ja auch das Beispiel mit den Boxen gebracht. Bei denen ist es ja mehr oder weniger egal was die wiegen...das eine Gitarre die 5 Kilo wiegt stört stimmt...Keine Frage.
Nur ist der Ton vom Spieler abhängig und ein teures Stück Tropenholz bringt der dollsten Gitarre nichts wenn es nicht von erfahrenen Leuten behandelt und verbaut wird. Und natürlich ist nicht alles was aus dem Asiatischen Raum kommt Gold...
Bitte um Mithilfe, wer kann mir was zu der Gitarre sagen. Soll eine der esretn elekrtifizierten sein. Ledier kein Label vorhanden. Danek für Eure Infos. Gunnar
ich glaubs nicht das generell alte instrumente besser klingen,
allerdings kann ich mir vorstellen das mans damals mit der verarbeitung und der liebe zum detail , es wurden ja auch nich so viele auf einmal prodziert, genauer genommen hat was sich vll auf den klang auswirkt
das hat aber mit dem alter selbst wenig zu tun
eine gitarre mit vielen gebrauchsspuren ist meiner meinung nach auch nur toll wenn man die gitarre selbst jahrelang gespielt hat und zu jedem kratzer die passende geschichte kennt.........