Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 5.153 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
chili Offline



Beiträge: 86
Punkte: 86

05.12.2006 09:06
#16 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Hi,

das ist völlig egal. Ebensowenig spielt die Gitarre eine Rolle - alles geht. Wenn du eher einen klassischen Sound haben willst, liegtst du mit einem cleanen Fender-Amp nie falsch, für britischen Bluesrock geht Marshall gut. Aber wie gesagt: Alles andere geht ebenso. Als Tretmiene würde ich ein Overdrive-Pedal (Tube Screamer oder Ähnliches) empfehlen - damit wird der Ton schön sahnig. Optional Wah Wah und Delay, kommt drauf an, was dir so vorschwebt. Multieffekte finde ich nicht so doll. Da hat man dann zwar viele Sounds, aber jeder einzelne ist doch nicht so gut wie von einem separaten Pedal.
Gruß
Jürgen

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

06.12.2006 10:56
#17 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Zitat von chili
Hi,
das ist völlig egal. Ebensowenig spielt die Gitarre eine Rolle - alles geht.


Hallo Jürgen.. willst du damit sagen, dass man mit jeder Gitarre den Blues spielen kann (da gebe ich dir uneingeschränkt recht!)
oder dass alle Gitarren gleich klingen (da müsste ich energisch widersprechen)

Gruß, Wolli

chili Offline



Beiträge: 86
Punkte: 86

08.12.2006 12:11
#18 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Hi,

natürlich klingt nicht jede Gitarre gleich. Aber man kann kann Blues auf (fast) allen Gitarren spielen (eine auf Highgain getrimmte ESP klingt wahrscheinlich scheiße). Ich habe ein Sammelsurium von Klampfen zu Hause rumstehen, die je nach Lust uns Laune zum Einsatz kommen. Mir gings nur darum zu sagen, dass es nicht "den" Blues-Amp oder "die" Blues-Gitarre gibt.
Gruß
Jürgen

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

14.12.2006 08:58
#19 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Zitat von chili
Mir gings nur darum zu sagen, dass es nicht "den" Blues-Amp oder "die" Blues-Gitarre gibt.


Jo, das sehe ich auch so. Sicher ist die eine oder andere Klampfe, oder der eine oder andere Amp prädestiniert für den Blues - aber generell sollte es mit fast jedem Gerät gehen, keine Frage. Und Effekte.. also ich kenne eine Menge Gitarristen, die mit Amp und Ts9 o.ä. auskommen - und es klingt gut

Gruß, Wolli

Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

20.12.2006 08:38
#20 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

ja.. dann. ich danke nochmals allen für die Tipps ud Meinungen. Irgendwie bin experementiere ich
ja auch viel mit verschiedenen Effekten, auch Tretminen.. und eigentlich bin ich mit dem Sound nie
so richtig zufrieden, obwohl die Kumpels sagen es wäre ok.. vielleicht hab ich zu hohe Anforderungen an meinen sound

Achim

chili Offline



Beiträge: 86
Punkte: 86

20.12.2006 09:40
#21 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

@Achim

was hats du denn im Moment für Equipment im Einsatz?
Gruß
Jürgen

Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

22.12.2006 15:32
#22 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

hatte ja bereits geschrieben.. ich habe nur noch meine Fender Strat Standard (US)..alles andere habe ich vor zig Jahren verkauft..und nun
geht es darum, wieder Equipment zu besorgen..daher dieser Thread..werde wohl dann hauptsächlicg denBlues klampfen

greetz, Achim

Jogi Offline




Beiträge: 12
Punkte: 12

25.12.2006 12:26
#23 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Zitat von Catweazle
Also meiner einer benutzt für Blues nen Fender Hot Rod Deluxe



Den Hot Rod halte ich insbesondere auf Grund seines Preises für unschlagbar in Sachen Blues. Ein Blueser wird selten High Gain einsetzen, oder liege ich da falsch? Aber im Bereich der Vollröhren-Amps eine klasse Sache. Aufpassen: Schon der Hot Rod 40 W ist irrsinnig laut!


Gruß Jogi

Hinter den Kulissen:
Jogi's Rockfabrik-Blog

Wenn nicht hier, dann in
Jogi's Guitarforum

oder im

Jogi's Classic Rock & Progforum

Nehmt Euch Zeit für gute Musik!
http://www.rocktimes.de/

Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

13.01.2007 00:02
#24 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

soo Amp habe ich nun, einen ENGL Screamer Combo.
Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar Bodentretern.
Denke da an ein TS9irgendwas..da amcht man vermutlich nixhts verkehrt.

Kenn jemand den Octaver OC-2 oder OC-3 von Boss.. die Beschreibung klingt eigentlich
sehr gut. Hat jemand Erfahrung damit oder einem ähnlichen Octaver?

welches Delay-Effektgerät würdet ihr empfehlen?

cu Achim

Jogi Offline




Beiträge: 12
Punkte: 12

15.01.2007 16:47
#25 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Zitat von Achim

welches Delay-Effektgerät würdet ihr empfehlen?



DigiDelay von Digitech

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und klingt sehr, sehr gut. Steht dem Boss wirklich in nichts nach, klingt vielleicht sogar noch besser.

http://www.thomann.de/de/digitech_digidelay_bodeneffekt.htm


Gruß Jogi

Hinter den Kulissen:
Jogi's Rockfabrik-Blog

Wenn nicht hier, dann in
Jogi's Guitarforum

oder im

Jogi's Classic Rock & Progforum

Nehmt Euch Zeit für gute Musik!
http://www.rocktimes.de/

Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

16.01.2007 09:37
#26 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Hallo Jogi,

besten Dank, hab schon mal die Fühler bei ebay ausgestreckt

den Octaver kennst du nicht?

greetz, Achim

BlueToneGuitar Offline




Beiträge: 1.035
Punkte: 1.035

16.01.2007 12:49
#27 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Hi Wolli,

ich stimme hier völlig zu, es gibt weder den "Blues Amp" noch die "Blues Gitarre". Was es aber in
jedem Fall gibt ist jede Menge Müll an Equipement welches der "echte" Blueser nicht benötigt.

Viele Blueser benutzen einen simplen aber soliden einkanaligen Röhren Amp (Röhre sollte schon sein),
ein gutes Kabel (wird leider immer wieder dran gespart) und eine Gitarre die angenehm im Arm, sorry in der
Hand liegt und auf der man sich "Zuhause" fühlt. Zuweilen wird noch ein guter Overdrive benötigt, weniger
wegen der Mörderzerre mehr wegen der Lautstärkereduzierung bei gleichzeitig leicht gewollter Zerre
bei festerem Anschlag. Dieser Sound kommt ohne Overdrive durch die Endstufenverzerrung bei reichlich
aufgedrehtem Amp zustande. Nachteil: Die meisten Clubs sind zu klein und die Ohren zu empfindlich weil
die Lautstärke zu mörderisch.

Meine Favoritten sind hierbei: Fender Super Reverb, Fender Strat, Okko Diabolo (mit Gain gegen Null gehend).

Der Rest liegt in der Feinmotorik zwischen Anschlag, Fingerdruck, Vibrato und ......... jeeeeede Menge
feeeeeeling und jahrelanges spielen .

Gruß aus dem Rhein Düssel Delta

Dietmar

Jogi Offline




Beiträge: 12
Punkte: 12

18.01.2007 08:14
#28 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Zitat von Achim

den Octaver kennst du nicht?



Hi Achim,

nein, leider kann ich Dir zu den OC nichts sagen. Ich benutzte diesen Effekt nicht.

Brauchst Du den wirklich? Und warst Du schon einmal auf der Roland-Seite und hast reingehört?

http://www.rolandmusik.de/hauptseite.shtml


Gruß Jogi

Hinter den Kulissen:
Jogi's Rockfabrik-Blog

Wenn nicht hier, dann in
Jogi's Guitarforum

oder im

Jogi's Classic Rock & Progforum

Nehmt Euch Zeit für gute Musik!
http://www.rocktimes.de/

Guybrush Offline




Beiträge: 24
Punkte: 24

07.02.2007 20:38
#29 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Zu der Sache mit "Dem perfekten Blues Equipement"

Endlich mal ein paar realisten die ich was das Thema angeht kennenlern.
Ich stimme euch da voll und ganz zu.
In der Not frisst der Teufel Fliegen........In der Not kann man genauso gut
mit ner B.C. Rich Bronce und nem billig 2 Watt Verstärker Blues, oder einfach alles,
spielen. Am Ende hängst eh am Gitarristen

Unterwegs, im Auftrag des Herrn

Arc Angel Offline



Beiträge: 135
Punkte: 135

26.02.2007 08:59
#30 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

GRÜSS DICH ACHIM,


ICH DENKE MIT EINEN MARSHALL ODER EINEN FENDER AMP BIST DU IMMER RICHTIG!
DAS BLÖDE IST NUR DAS NICHT ALLE MARSHALL( NUR DIE NEUEN ) EINEN REVERB HABEN.
UND,ES IST JA AUCH IMMER EINEN FRAGE WAS MAN MITSCHLEPPEN MÖCHTE VON GIG ZU GIG.(COMBO ODER HALFSTACK)
WAS ICH IMMER SUPER FINDE ist EIN 50 WATT MARSHALL TOP SUPER LEAD MIT EINER 4 mal 12 Marshall TV Box.(I LIKE MARSHALLS)
ODER EINEN FENDER DELUXE REVERB/FENDER Vibroverb/SUPERREVERB FÜR DIE "KLEINEN" GIG´S.


LG.THOMAS* AND HAVE FUN

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz