Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bluesforum - German Community



wir alle sind bluesforum.de - mach mit - melde dich jetzt an - hier klicken




Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 5.153 mal aufgerufen
 Technik / Equipment / Instrumente
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

24.11.2006 12:44
welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Hallo Bluesgitarreros..

ich hab da mal eine Frage zur Diskussion.. welcher Amp ist eurer Meinung nach der "richtige" für den Blues?
Marshall baut gute Verstärker, keine Frage. Aber für mich sind die einfach "dreckig", richtige Hardrock-Amps.
Clean übersteuerts recht früh.. wie auch immer..welches Amp soiielt ihr denn? warum? welchen würdet ihr gerne spielen ?

greez Achim

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

24.11.2006 12:55
#2 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

sooo allgemein kann man das glaube ich nicht betrachten..es hängt sicherlich auch davon ab,
welche Bluesrichtung du spielst, denn in machen Genres ist der Marshall durchaus angebracht
und wird ja auch viel gespielt. Ich persönlich habe auch einen, allerdings aber auch einen
Fender Twin, den ich doch für den Blues bevorzuge. Den Marshall setze ich dann eher in der
Rock/Coberband ein.

Gruß, Wolli

Route 44 Offline




Beiträge: 15
Punkte: 15

24.11.2006 15:22
#3 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Ich selber habe seit kurzem einen altes MusicMan Topteil erstanden
MusicMan RD 50 genauer gesagt. dazu habe ich jetzt eine alte Dynacord-Box
mit 2X12 " Speakern drin und 100 Watt bringen. Klingt klasse für Blues.
Aber da mußt du bei beiden Sachen schon beim Suchen und Bekommen Glück und
Ausdauer haben.
Aber das beste, was ich bisher im Probenraum gehört habe war ein "Engl" Amp.
Aber ich weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung und der Preis war für
mich unerschwinglich. Aber der war gerade Clean wirklich klasse und bei Gain
auch voll da.
Aber ich bin wie gesagt mit meinen Sachen sehr zufrieden. Bei der Dynacord-Box
muß ich noch dazu sagen, dass es eigentlich eine Bassbox ist. "B 90"
Aber ich mag den wärmeren Klang halt sehr.

Ist eben alles Geschmacksfrage und eine Frage, wieviel ist mir der Sound,
den ich haben will, dann wert.

Beste Grüße

Route 44

b.b Offline




Beiträge: 20
Punkte: 20

24.11.2006 22:00
#4 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

also
ich spiel einen vox vr30r

der is ein super blues amp deckt aber auch den ac/dc sound noch gut ab..........

ich denke das blues sehr unabhängig vom equipment ist.

in den richtigen händen klingt alles nach blues..

aber vox zum beispiel ist für mich so eine marke die sich generell gut eignet

interessieren würd mich mal so ein fender tweed amp......

generell bin ich der meinung das sich combos da irgendwie besser für blues eigenen keine ahnung wieso
wahrscheinlich auch eine frage des stils schließlich klingt ein tweed amp auch nicht besser als ein normaler....

also warum nicht auch ein marshall -ein bluesbreaker zb....

grüße b.b.


Route 44 Offline




Beiträge: 15
Punkte: 15

25.11.2006 00:14
#5 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Ergänzend hinzugefügt:

Und zu jedem AMP nutzen die meisten Musiker, also auch Blueser,
jeder seinen Favourit-Treter-Effektgeräte Park, mal mehr mal weniger.
Und fast jeder Sound läßt sich nach Geschmack bilden.
Aber jeder fühlt den Blues individuell und wird ihn selber individuell
spielen.
Das gilt sicherlich auch für alle anderen Instrumente, selbst die Stimmen...
Und das ist ja auch gut so...

Gruß

Route 44


Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

25.11.2006 13:45
#6 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

erstmal danke für die Antworten. Ich bin eine Weile raus..und muss mir neuen Amp, Effekte usw. kaufen..

daher die Frage.. ja..welche Effekte sind denn sinnnvoll?, bzw. welche Geräte? Multieffekttretminen? oder einzelne Teile?

Achim

Route 44 Offline




Beiträge: 15
Punkte: 15

25.11.2006 16:01
#7 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Hallo Achim,

das ist jetzt so eine Frage...
Wenn du einen einzelnen Treter dessen Ergebnissound du schon kennst haben willst, dann nimm den.
Variieren kannst du mit dem auch ein bisschen.
Willst du aber vielseitig verschiedene Sounds mit deiner Gitte rüberbringen, wäre schon
ein Multieffektgerät sinnvoll.
Und da jetzt Tipps zu geben ist schwierig, da kommt es auch ein wenig darauf an, wie professionell
du Musik machen willst. Schau dich am besten mal im Internet um:
Digitech, Boss, usw. sind Firmen, die für jede Wunschvorstellung und Geldbörse etwas bieten.
Oft findest du auch Angaben, welche Soundeffekte usw. sie bieten können.

Viel Erfolg

Route 44

hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

25.11.2006 18:56
#8 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Marshall baut gute Verstärker, keine Frage. Aber für mich sind die einfach "dreckig", richtige Hardrock-Amps.
Clean übersteuerts recht früh..

Naja, der Amp, der sozusagen den Standard-Sound für britischen Blues(rock) Mitte der 60er Jahre definiert hat, war ein Marshall, nämlich Claptons "Bluesbreaker" 2x12" Combo, der nach der John Mayall Band bzw. dem "Beano"-Album benannt wurde, wo er zu hören ist.

Wenn Du allerdings in eine andere Richtung Blues gehen willst und deshalb nach "Clean" fragst, sind normalerweise größere Fender-Amps angesagt (Twin Reverb, Super Reverb), obwohl man mit einem Marshall-Combo auch clean spielen kann, wenn man ihn so einstellt. Der typische Hardrock-Sound kam eigentlich erst Anfang/Mitte der 70er Jahre mit den veränderten Marshalls in Mode.

Eine wichtige Frage ist auch, wie laut Du überhaupt spielen willst bzw. kannst.

@wolli: Gibt es eigentlich noch eine Option in der Software, um gleich mit Zitat antworten zu können? Im Moment muß man ja die Quotes selber basteln...

_____________________

ZZee ya, Hans-Jürgen

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

27.11.2006 07:45
#9 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

also..ich denke auch, dass sich mit meinem Marshall Blues spielen könnte..aber der Fender ist da mehr mein Ding..ist denke ich auch eine ganze Menge "Geschmackssache". Und, wie Hans-Jürgen schon bemerkt hat.. welche Bluesrichtung es sein soll ist bei der Ampauswahl wohl auch nicht ganz unwesentlich...

@Hans-Jürgen: das "Quota-Problem" ist wohl in Arbeit..

Gruß, Wolli

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

27.11.2006 14:41
#10 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten
Zitat von hans-jürgen
@wolli: Gibt es eigentlich noch eine Option in der Software, um gleich mit Zitat antworten zu können? Im Moment muß man ja die Quotes selber basteln...



Ha! Zitat geht folgendermaßen:

wenn du auf einen beitrag antwortest und dieser beitrag unter deinem eingabefeld erscheint, steht oben rechts (hier in orange) "diesen beitrag zitieren". wenn du das drückst, erscheint nachher über dem quote "zitat von...".

Gruß, Wolli

Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

27.11.2006 23:22
#11 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Ich danke euch allen für die netten und hilfreichen Antworten.. ja,klar.. alles Geschmacksache.. einen VOX oder Musicman.. die kenn ich noch von früher, die waren schon tolle amps. Ich denke,ich versuche so etwas zu finden, mit Röhren eben noch.. die neuen Transistoramps sind ja auch ganz nett.. aber irgendetwas fehlt..

Blues n Gruß Achim

Catweazle Offline




Beiträge: 3
Punkte: 3

27.11.2006 23:39
#12 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Also meiner einer benutzt für Blues nen Fender Hot Rod Deluxe

Die Zerre ist nicht Jedermanns Sache, aber leicht angezerrt und einen Treble Booster dazu oder clean mit einem netten OD-Pedal (MEK Tubedriver TD-1)...feines Ämpchen !


"Es sind 106 Meilen bis Chicago. Wir haben einen genug Benzin, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und...wir tragen Sonnenbrillen..."

hans-jürgen Offline




Beiträge: 196
Punkte: 212

28.11.2006 06:07
#13 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Zitat von wolli
Ha! Zitat geht folgendermaßen:
wenn du auf einen beitrag antwortest und dieser beitrag unter deinem eingabefeld erscheint, steht oben rechts (hier in orange) "diesen beitrag zitieren". wenn du das drückst, erscheint nachher über dem quote "zitat von...".
Gruß, Wolli

Jo, jetzt sehe ich's auch, danke... Wie war das noch mal mit "Bei Antworten informieren", kann man das generell für alle eigenen Beiträge irgendwo aktivieren, oder muß man immer manuell dieses Häkchen bei jedem Beitrag setzen?
_____________________

ZZee ya, Hans-Jürgen

wolli Offline




Beiträge: 1.968
Punkte: 2.052

01.12.2006 11:29
#14 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

Hallo..

also wenn ich das richtig sehe, dann muss manin der Tat
manuell dieses Häkchen bei jedem Beitrag setzen.
schon lästig.. oder Gewöhnungssache.. werde mal anfragen,
ob das in absehbarer Zeit geändert wird.

Gruß, WOlli

Achim Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

04.12.2006 10:21
#15 RE: welcher Gitarrenamp für Blues? Zitat · Antworten

auch wenn es einwenig vom Thema abgewichen ist.. vielen Dank für eure Antworten und Tipps.. werde mich mal an´s Werk machen

Achim

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


Bau Dir Deine eigene App.. in wenigen Minuten zur eigener App... einfach ausprobieren und 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.





Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz